Finde Tunjum in unserem Shop

TUNJUM

Die peruanische Pagan Death Metal Band TUNJUM hatte nur weibliche Mitglieder. 2007 gründete sich die Truppe mit dem folgenden Line-up: Jumissak „Muert“ - Bass und Gesang, und Kultarr „Sangre Sagrada“ - Drums, mit der Unterstützung von Saj ​​„Oscuridad“ als Session-Musikerin an der Gitarre. 

Mit dieser Besetzung wurde 2011 das erste Promo-Demo, das den Titel „Muerte Ancestral“ trägt, rituell aufgenommen und das die drei mythischen Kapitel: „Battalla Ritual“, „Guerreros del Sacrificio“ und „Returno al Origen“. Diese Songs sind inspiriert von traditionellem Death Metal, aber auch Grenzgängern aus dem Death/Doom und Death/Black Metal: DEATH, MASSACRE (USA), DERKETA, TREBLINKA, NOCTURNUS, NIHILIST, GROTESQUE, AUTOPSY, ASPHYX, VON, INSULTER, EXPULSER und GENOCIDIO. Zeitgleich ist der Truppe wichtig, der Musik stets eine unverkennbare Originalität an Rohheit und Dunkelheit beizumengen.

Dieses erst Promo-Tape hat die Moche-Kultur zum Gegenstand, die vom 1. bis 8. Jahrhundert an der Ostküste Perus behaupten konnte, und entführt den Hörer in die mythische Zeit mit ihren Opferritualen, die in Schlachten, Gefangenschaften und Tod mündeten. Die Musik erzählt von der Mythologie der Moche-Götter und ihrer Verbindung mit den Kriegern: Indem man ihnen das Blut eines enthaupteten Gegners opferte, gelangten die schroffen Naturgottheiten zu neuer Kraft. Zudem gab es oft freiwillige Opfer, denn das Blutvergießen galt als Seelenweihe, als Verbindung mit den Vorfahren und Verschmelzung mit dem Heiligen.

Der Name TUNJUM hat eine doppelte Wurzel in der Moche-Sprache: Er leitet sich von dem verzweigten Verb töten und sterben ab. Es ist, was das Ritual von Blut und Tod heiligt, das die einzige Kommunikationsmöglichkeit mit den Göttlichen war, in diesen Zeiten, als die Götter nur Blut und Krieg wollten.

Jumissak stieg später aus und wurde durch Tsurr „Guerrera“ (Gitarre/Bass) ersetzt. Die neue Besetzung war also:  Tsurr „Guerrera“ (Gitarre/Bass) und Kultarr „Sangre Sagrada“ (Drums). „Saj ​​„Oscuridad“ bleibt als Session-Gitarristin erhalten.

2014 wurde in dieser Besetzung ein Promo-Tape aufgenommen und eine weitere MCD herausgebracht, die sich in ihrer Linie an den bisherigen zwei Demos orientiert: Kruder, tödlicher Death Metal mit einer gutturalen Stimme und schweren Riffs nach alter Schule. Auch dieses, beim mexikanischen Label Dark Recollection Productions als professionelle MCD erschienene, Teil ist thematisch in der Moche-Mythologie angesiedelt, und beschäftigt sich mit der Angst und der menschlichen Schwäche gegen die Dämonen der Erde, das Meer und den Mond, wenn das Böse dominiert. Der schwere Sound kommt direkt aus der dunklen Vergangenheit.

Nach einem Line-Up Wechsel und dem signing mit Dunkelheit Produktionen in 2017, sind TUNJUM aufgebrochen um neue Hörerkreise zu erschließen und diese in den Strudel aus Blut, Opferkulten und Death Metal zu ziehen... Das Debut Album mit dem Titel "Deidades Del Inframundo" wurde aufgenommen und wird auf LP, CD und DIGITAL veröffentlicht.






TUNJUM


old line-up


(c) 2018 BY DUNKELHEIT PRODUKTIONEN. ALL RIGHTS RESERVED.