Sacrilegious Rite - Summoned From Beyond



















SACRILEGIOUS RITE

Summoned From Beyond

Cat.-Nr: DP078

Herkunft: Germany
Genre: Death/Black
Format: CD
EAN: 0662425084869












Tracklist


1. Missa Nigra 01:05
2. Sacrilegious Rite 05:08
3. Coronatus Rex Mortis (Morbid King of Devastation) 05:16
4. Deathstalker 03:21
5. Nocturnal Blood Consecration 04:28
6. In Abscence of Light 07:17
7. Remains of the Deceased 03:48
8. I Believe 04:47
9. Strigoicia 05:30
10. The Lost Sheep 00:50

Total 41:34

Info

DUNKELHEIT PRODUKTIONEN präsentiert mit Stolz das lang erwartete Debutalbum von SACRILEGIOUS RITE, das den Titel „Summoned from Beyond“ tragen wird.

Auf den ersten Blick scheint es, als wären SACRILEGIOUS RITE eine neue Band, doch ihre Geschichte reicht zurück bis in die 90er Jahre, als die Truppe nach der Auflösung von CAPITIS DAMNARE, die von 1999-2010 aktiv waren, gegründet wurde. Die verbliebenen Mitglieder, Sumnor Amdis und E.I.-M., entschieden sich, einen neuen Pfad einzuschlagen, der ihren Interessen und Inspirationen stärker gemäß erschien, als es CAPITIS DAMNARE jemals taten oder gewollt hätten. Ihre Möglichkeiten waren limitiert, obwohl es Inspiration und Ideen zuhauf gab. Der Drummer Infernal Beast verließ die Band dann auch schon nach nur einem Jahr. Während dieser Zeitspanne waren ein paar Songs aufgenommen und ein paar Gigs gespielt worden: Die Songs für die Splits mit der deutschen Black Metal Legende UNGOD und die mit der bolivianischen Kulttruppe BESTIAL HOLOCAUST stammen aus dieser Zeit.

Nach dem Ausstieg von Infernal Beast wurden eine Menge Experimente mit dem Line-up ausprobiert – leider ohne Erfolg. Für eine Weile wurde SACRILEGIOUS RITE auf Eis gelegt, weil E.I.-M. das Interesse am Musikmachen verloren hatte und Sumnor Amdis seine anderen Projekte stärker verfolgte. An der Grenze zu einer Auflösung stehend, wurde dann doch ein neuer Drummer geholt: Sitrom Rogir kam zur rechten Zeit, und brachte genau die richtige Leidenschaft und den passenden Fanatismus mit, um der Band neues Leben einzuhauchen. Erneut wurden ein paar Konzerte gespielt, und Angra Mainyu, der schon Bassist bei CAPITIS DAMNARE gewesen war, übernahm auch den Bass bei SACRILEGIOUS RITE. Mit endlich einem kompletten Line-up wurden das Demo „Black Curses of Death“ und die Tracks für die Split mit GOATBLOOD und DETHRONED eingespielt.

Mit ihrer stabilisierten Besetzung und einer Reihe von Live-Auftritten in den Patronengurten präsentieren SACRILEGIOUS RITE nun endlich ihr Debutalbum. Treffend betitelt mit „Summoned from Beyond“, erschafft die Band ein Werk voll von sowohl schmutziger Körperlichkeit als auch einer mystischen Aura, und verkörpert damit vollständig den alten Geist der glorreichen, vergangenen Zeiten des Black Metal. Das heißt nicht, dass die Band ‚retro‘ eingestellt wäre, und ebenso wenig, dass sie sich komplett der Regression entgegenstellten – vielmehr beschwört das Quartett eine pulsierende Bestialität, gekleidet in Nebel und Schwefel, die sowohl der griechischen Szene der frühen 90er als auch den südamerikanischen Auswüchsen der späten 80er Tribut zollt. Solides Songwriting ist ein Muss auf „Summoned from Beyond“, und jeder der acht vollen Tracks (umrahmt von stimmungsförderndem Intro und Outro) entfaltet sich gleichmäßig, um den Hörer in eine Orgie voll vergifteter Gewalt und bösartiger Majestät zu entführen. Passenderweise balanciert die Aufnahme robuste Rohheit und andauernde Mystizität gleichermaßen, ebenso verfallene Postapokalypse wie opake Pracht. Um das orgiastische Erlebnis zu steigern werden auf dem Album einige Gastvokalisten eingebunden: INFERNAL EXECRATORs Lord Ashir bei „Sacrilegious Rite“, ADAESTOUs Hekte Zaren bei „Remains of the Deceased“ und BESTIAL HOLOCAUSTs Sonia Sepulcral für „Strigoicia“.













(c) 2017 BY DUNKELHEIT PRODUKTIONEN. ALL RIGHTS RESERVED.